Blättern Sie durch unser aktuelles Lieferprogramm.
Historie
1 Firma, 80 Jahre
und viele Highlights
1933 Gründungsjahr
Albert Pasvahl eröffnet nach Abschluss seiner Ausbildung sein
eigenes Kontor in der Spaldingstraße 2 (Markthof).
Die Berufsbezeichnung Albert Pasvahls lautet zu dieser Zeit
„Selbständiger Reisender und Vertreter in Hamburg“.
Das Handelsgut umfasst emaillierte Eisenwaren, Äxte und Beile.
1939 Weiterführung durch Erna Pasvahl
Der Kriegsbeginn bedeutet für Albert Pasvahl die Einberufung zur
Wehrmacht. Während seiner Abwesenheit führt seine Schwester das
Unternehmen bis zum Juli 1943 (Bombenkatastrophe in Hamburg).
Das Kontorhaus wird dabei vollständig zerstört.
1946 Neubeginn
Die am 01. Januar 1933 gründete Firma „Albert Pasvahl,
Großhandel & Export, Werkzeuge & Bazarartikel, Hamburg,
Königstraße 15" nimmt am 01. Januar 1946 erneut ihre Tätigkeit im
Groß- und Außenhandel auf. Das Handelssortiment beinhaltet
landwirtschaftliche Geräte, Schrauben, Muttern, Nieten
und Bolzen. Die Ausfuhrgeschäfte mit Dänemark, Schweden,
England, Südafrika und Australien leiten von neuem den Erfolg
der Firma ein.
1950 Umzug und Werkstattstart
Anfang 1950 erfolgt der Umzug in den Kleinen Schäferkamp
Nr. 32/43. Albert Pasvahls‘ Aktivitäten tendieren
zum Erfolg bringenden Sortiment Schrauben, Muttern
und Zubehörteile. Darüber hinaus beginnt eine kleine
Werkstatt als angeschlossener Betrieb zur flexiblen
Herstellung von Schrauben größerer Abmessungen mit der Produktion.
1960 Zweifacher Umzug und erste Spezialisierung
Das Unternehmen wächst stetig und wechselt seinen Standort
zunächst in die Weidenallee 40 und anschließend in die Alsterdorfer Straße 515.
Die Werkstatt wird dabei nicht übernommen.
Der erste Schritt einer Spezialisierung erfolgt mit der Lageraufnahme verschiedener Messing- und Verschlussschrauben.
1970 Vollspezialisierung, finaler Firmensitz und neues Lager
Albert Pasvahl vollzieht den Wandel zu einem reinen Schraubenspezialisten und beliefert in dieser Funktion vorrangig Schraubenhandelshäuser aus Lagerbeständen. Es entsteht ein neues Lagergebäude mit Bürohaus am heutigen Firmensitz Oehleckerring 23. Mit dem nun verfügbaren Raumangebot erhält die Firma eine moderne Lagerhaltung und Betriebsstruktur. Das Serviceangebot wird zudem von der eingeführten EDV deutlich unterstützt.
1981 EDV-Erweiterung
Dem Kunden bietet der erneut erweiterte Lagerumfang und die neu eingeführte Auftragsabwicklung eine noch flexiblere und umfassendere Lieferfähigkeit. Die EDV als wesentlicher Faktor für die kaufmännische Auftragsabwicklung wird daher erneut umfangreich erweitert.
1983 50-jähriges Jubiläum
Am 01. Januar 1983 besteht die Firma 50 Jahre. Ein würdiger Anlass, den Gründer Albert Pasvahl und seine Frau Irma Pasvahl gebührend zu feiern.
1990 Erster Messeauftritt und deutlicher Umsatzaufschwung
Erstmals präsentiert sich der Schraubenspezialist Albert Pasvahl auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln.
Die 10 Millionen-Umsatzgrenze wird überschritten.
1991 Tod des Firmengründers, Fortführung durch Irma Pasvahl
Der Firmengründer Albert Pasvahl stirbt im Alter von 76 Jahren. Die Firmengeschicke werden in seinem Sinn unter Berücksichtigung der sich verändernden Marktsituation von Frau Irma Pasvahl erfolgreich fortgeführt.
1993 Erweiterung des Angebotssortiments
Sonder- und Zeichnungsteile werden in das Sortiment aufgenommen und erfolgreich am Markt platziert.
1995 20 % des Umsatzes durch Sonder- und Zeichnungsteile
Der Vertrieb von Sonder- und Zeichnungsteilen nimmt einen
zunehmenden Stellenwert ein und erreicht einen Umsatzanteil von
20 Prozent.
1996 Zertifizierung nach DIN EN-ISO 9001
Die Qualität der Firmenleistungen wird durch Einführung des
Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN-ISO 9001 nochmals optimiert. Für die Einhaltung und Sicherung der Kundenanforderungen wird damit eine systemgestützte Grundlage geschaffen. Die Zertifizierung durch den TÜV-Nord erfolgt im gleichen Jahr.
1998 Lagerprogramm- und Sortimentserweiterung
Das Lagerprogramm wird erneut deutlich ausgebaut. Eine Vertiefung des bestehenden Sortiments erfolgt durch die Ergänzung neuer Abmessungen und Werkstoffe.
2001 „Willkommen an Bord“ auf der Eisenwarenmesse
Besucher und Kunden finden Albert Pasvahl auf der Eisenwarenmesse in Köln mit neuem Standort und unverwechselbarem Messestand: „Willkommen an Bord“ Ihrer Spezialisten!
2002 Umfangreiche Umstrukturierung
Abschluss umfangreicher Umstrukturierungs-, Modernisierungs- und Baumaßnahmen. Mit der Einführung einer neuen EDV-Lösung für das Gesamtunternehmen kann Albert Pasvahl nun Kundenanfragen und -wünsche noch flexibler und schneller gerecht werden.
2004 Neues Warenwirtschaftssystem
Implementierung eines komplett neuen Warenwirtschaftssystems zur Sicherung der Effizienz der Arbeitsabläufe, um den gestiegenen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
2007 Lagererweiterung mit Hochregalen
Ausweitung der Lagerkapazitäten, um für Kunden die Lieferfähigkeit zu erhöhen. So können Aufträge noch flexibler und schneller realisiert werden.
2009 Äußere Gebäudesanierung
Umfassende Sanierung der Büroräume mit dem Ziel, Energiekosten zu senken. Im Rahmen dieser Sanierung wurde eine ca. 130 m² Photovoltaikanlage installiert, die ca. 1/3 des Stromverbrauchs abdeckt.
Damit wurde eine Heizkosten-Einsparung von ca. 40 % erreicht.
2012 Lagerumbau und Schaffung weiterer Kapazitäten
Durch Anschaffung eines sogenannten doppelten Handregallagers und aus dem gesparten Platz entstandenen Palettenplätzen, konnten die Lagerkapazitäten erneut gesteigert werden. Der Slogan "Spezialschrauben direkt vom Lager" ist nun immer mehr Wirklichkeit.
2013 Ernennung von Herrn Blanchebarbe zum Geschäftsführer
Der langjährige Mitarbeiter und Prokurist des Hauses wird durch die Inhaber und den Beirat zum Geschäftsführer bestellt.
2016 Erneute Ausweitung der Lagerkapazitäten
Um weiterhin wettbewerbsfähig für unseren Kunden zu sein müssen wir uns mit immer größeren Mengen versorgen. Dies erfordert weitere Lagerflächen.
Die Anmietung einer weiteren Halle, nahe dem Firmengelände versetzt uns in die Lage, diesen Plan umzusetzen. Entsprechende Palettenplätze können geschaffen werden und entspannen die Platzsituation im Hauptlager.
Für die Zukunft
Als Garant für die Kundenzufriedenheit konzentriert sich Albert
Pasvahls Engagement auf eine qualitätsorientierte Zusammenarbeit.
In diesem Sinne werden wir auch in Zukunft für unsere Handelspartner als leistungsstarkes und zuverlässiges Unternehmen weiter wirken.
Ihr Helmut E. Kindler
Inhaber und Beirat der Albert Pasvahl (GmbH & Co.)